15 Jun Führung mit der TH Nürnberg am 06.06.2023
Durch die starke lokale Beteiligung von über 500 Bürger:innen am Solarpark Uttenreuth ist das Interesse, die Anlage einmal mit den eigenen Augen zu sehen, groß. Seit Inbetriebnahme des zweiten Anlagenteils konnten schon einige Gäste das Gelände besichtigen und ihre Fragen an die Projektbeteiligten richten.
2019 war dies beispielsweise den Studierenden der Technischen Hochschule Nürnberg möglich. Auch die am Solarpark beteiligte Bürgerenergiegesellschaft Bürger-für-Bürger-Energie eG (BfB) bot ihren Mitgliedern im Rahmen ihrer Jahrestagung 2019 eine Begehung an. 2021 wurde die Erlanger Partei „Klimaliste“ auf das Projekt aufmerksam und besichtigte mit den Parteimitgliedern die Freiflächenanlage im benachbarten Landkreis.
Die Technische Hochschule Nürnberg war im Juni 2023 erneut zu Besuch. Im Rahmen des neuen interdisziplinären Moduls „Energiesysteme in der Transformation“ konnten die Studierenden ein Beispiel der Energiewende außerhalb des Hörsaals entdecken. Gemeinsam mit naturstrom-Mitarbeitenden und Rüdiger Sudhoff, stellvertretendem Aufsichtsratsvorsitzenden der BfB, erkundeten die Gäste das circa 14 Hektar große Gebiet. In den zwei Stunden wurden viele Fragen zu technischen Details und zum allgemeinen Stand der Energiewende in Deutschland gestellt.
Aufmerksamkeit erregten zudem auch die Besonderheiten des Solarparks: mittlerweile haben sich auf dem von Altlasten sanierten Gelände wieder viele Büsche und Tümpel gebildet, die heimischen Arten Lebensraum bieten. Zeitgleich sind aber auch noch Überreste der militärischen Vergangenheit wie ehemalige Lagergebäude sichtbar.